Orangenfest

Programm und Umzug

In jedem Jahr findet seit einigen Jahren das traditionelle Orangenfest statt. Unsere Schule beteiligt sich in Absprache mit anderen Einrichtungen wechselnd mit einem selbstgeschriebenen kleinem Programm rund um unsere damalige Fürstenfamilie. Mit Bühnenstück und Tänzen werden so historische Fakten unseres Heimatortes vermittelt und den Kindern und der Bevölkerung aufgezeigt. Besonders die dritten Klassen erfahren über unsere Heimatgeschichte viel. In der Projektwoche ist dies stets ein Thema und wird auf vielseitige Art und Weise beleuchtet. Wir beteiligen uns auch immer am Umzug zum Orangenfest.

In Absprache mit anderen Kindereinrichtungen unserer Stadt wird der Bühnenauftritt jährlich gewechselt.
Wenn unsere Grundschule wieder an der Reihe ist, informieren wir Sie darüber rechtzeitig, denn wir brauchen dann Ihre Hilfe und Unterstützung.

Das Orangenfest wird vom 02.06.2023 bis zum 04.06.2023 stattfinden. Unsere Stadt Oranienbaum feiert 350-jähriges Bestehen.

Die Orangenschälmeisterschaft

Seit einigen Jahren wird zum Orangenfest unsere Orangenschälmeisterschaft ausgetragen.
Erstorganisatorin Monika Paul (ehemalige Schulleiterin) rief es ins Leben und bereitete diese mit Herzblut vor. Nun wurde die Organisation aus den Schulhänden weitergegeben und lobenswert fortgeführt.

Wir suchen immer freiwillige Eltern, die für unsere Einrichtung antreten und unsere Schule vertreten. Bitte melden Sie sich bei uns.

Vielen Dank dafür.