Aktuelle und vergangene Projekte

Unsere Schule bietet ein Vielzahl von Projekten unseren Schülern an.

Im Oktober startet unser Herbstprojekt. An diesem Tag wird zu einem Herbstthema gebastelt, gekocht oder gebacken, Sportstaffeln z. Bsp. als Erntestaffeln durchgeführt und vieles mehr veranstaltet.

In den letzten Jahren wurden folgende Themen bearbeitet und diese werden in größeren Abständen auch wiederholend durchgeführt.

• Kartoffelfest
  • Igelfest
  • Drachenfest
  • Erntedankfest
  • Kürbisfest
  • Apfelfest
  • Halloween

Im Schuljahr 2023/24 findet im Herbst wieder ein Fest statt. Wir sind noch in der Planung zu welchem Thema es stattfinden wird.

Aufgrund fehlender Manpower haben wir uns schweren Herzens entschlossen, den Herbstprojekttag nicht durchzuführen. Eine vernünftige Projektarbeit in kleineren Gruppen ist unter den derzeitigen Gegebenheiten leider nicht möglich.

Vor den Weihnachtsferien verwöhnt uns unser Chor mit einem eigenen kleinen Weihnachtsprogramm. Im Weihnachtsmeeting kommt auch manchmal der ersehnte Weihnachtsmann und hat für unsere Schüler immer etwas dabei.

Vor den Februarferien gestalten wir gemeinsam unseren Fasching und stärken uns an der Faschingsbar. Dieses lustige Treiben bereitet den Kindern immer großen Spaß.

Unsere zusammenhängenden Projekttage werden immer im 2.Schulhalbjahr durchgeführt. Jede Jahrgangsstufe hat ihr eigenes Thema und arbeitet fleißig und abwechslungsreich inner- und außerhalb der Schule an dieser Thematik. Elternhilfe ist sehr erwünscht. In unserer Vorplanung sollen die Projekttage vom ………..24 bis ……..2024 stattfinden. Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Fortlaufend erleben die Schüler und Schülerinnen folgende Schwerpunkte.

• Klasse 1 Gesunde Ernährung, gesunde Lebensweise
  • Klasse 2 Umweltdedektive
  • Klasse 3 Mein Heimatort
  • Klasse 4 Fahrradprüfung, „Erste Hilfe“

Zum Kindertag erleben unsere Schüler und Schülerinnen immer eine ganz besondere Hofpause.
Besonders an Länge und Gestaltung.

Ein Sportfest wird dann im 2. Schulhalbjahr stattfinden.