Schule erleben

Schule erleben

Neben dem Schulalltag gibt es auch eine Menge Aktivitäten, in denen Sie die Schule und die Schülerinnen und Schüler erleben können.

SportfestSchule erlebenSchulfest
Unsere Sportfest findet einmal im Schuljahr statt. Als gemeinsames Projekt wetteifern wir um tolle Ergebnisse. Aller vier Jahre treten wir in die Fußstapfen von Olympia. Dann findet unsere Schulolympiade statt. Dieses Ereignis wird mit einem besonderen Programm eröffnet und unsere kleinen Sportler und Sportlerinnen kämpfen um Medaillen und Pokale. Diese sind im Vierjahresrhythmus besonders begehrt. In den anderen Jahren erhalten unsere Sportbegeisterten eine Urkunde.In unserer Schule erlernen alle Kinder kostenfrei das Spielen der Flöte. In gemeinsamen Projekten und Programmen zeigen wir dann stolz unser Können. Auch unser großer Schulchor verzaubert uns jedes Jahr mit neuen Program-men. Besonders beliebt ist bei den Kindern das Singen eines Kanons, mehrstimmiges Singen und das Singen mit eigener Instrumentalgestaltung. Musikalische Höhepunkte sind auch die verschiedenen Erarbeitungen des Anhaltinischen Theaters in Dessau mit unseren Kindern. Gern zeigen unsere kleinen Musiker ihre Künste den anderen Mitschülern. Unter dem Motto: „Kinder musizieren für Kinder“ erleben wir von allen mutigen Kindern eine kleine Auswahl ihres Könnens.Schulfeste können in größeren Zeitabständen durchgeführt werden. Dieses Ereignis bedarf der Mithilfe aller. Gemeinsam mit Eltern wird dann langfristig eine Vorbereitungphase sein. Es müssen verschiedene Aktionsmöglichkeiten für Kinder und Eltern geplant werden und auch für das leibliche Wohl gesorgt werden. Wir haben schon viele Schulfeste erfolgreich gestaltet. In jedem gab es meistens ein besonderes Ereignis. Einen kleinen Überblick der verschiedenen Thematiken können Sie unter Projekte einsehen.