Herzlich willkommen in der Henriette-Catharina-von-Oranien-Schule.

Unsere Schule befindet sich in der Stadt Oranienbaum-Wörlitz. Beide Stadtteile haben eine eigene Grundschule.

Die Henriette-Catharina-von-Oranien-Schule befindet sich im Ortsteil Oranienbaum.

Vieles in unserer Barockstadt ist dem Denkmalschutz zuzuordnen, so auch unser Schulgebäude.
In unmittelbarer Nachbarschaft gibt es das Schloss, dem unser Schulgebäude vom Grundriss sehr ähnelt, den schönen Schlosspark mit seinem Delfinbrunnen und die chinesische Pagode.
Unsere barocke Stadtkirche erblickt man in einer Sichtachse des Orangenbaumes auf dem Markt. So fügt sich unsere Schule perfekt in den barocken Stadtkern ein.

Seit dem Jahre 2012 nennen wir uns Henriette-Catharina-von-Oranien-Schule.

Unsere Schule arbeitet sehr heimatverbunden. Erst im Jahr 2012, zum Schuljubiläum, feierten wir unsere Namensgebung. Unsere Fürstin, Henriette Catharina von Nassau-Oranien, gründete unsere Stadt und gab ihr den Namen. Das Schloss und viele andere Sehenswürdigkeiten aus dieser Zeit sind noch gut erhalten bzw. werden wieder erneuert. Zu Ehren unserer Fürstin ziert sich nun auch unsere Grundschule mit ihrem Namen.