Zirkusfest 2024

Zirkus „Oranienbaumer Kids“

21.03.2024, 19.45 Uhr

Liebe Eltern,

heute noch ein paar kurze organisatorische Hinweise zum Zirkusprojekt:

1. In welcher Gruppe Ihr Kind eingeteilt ist, sollte es eigentlich selber wissen, da es sich diese Gruppe in der Klasse selbst ausgesucht hat. Die Klassenlehrerinnen werden es morgen noch einmal besprechen und ggf. ins Hausaufgabenheft einschreiben lassen. So können Sie rechtzeitig schauen, welche Kleidung Ihr Kind unter dem Kostüm benötigt. (siehe Tabelle unten).
  2. Da wir am Dienstag (02.04.24) teilweise und am Mittwoch (03.04.2024) alle bis ca, 12.15 Uhr im Zirkuszelt zum Proben bzw. zur Generalprobe sind wird es an diesen beiden Tagen nicht möglich sein, in der Schule an der Schulspeisung teilzunehmen. Packen Sie Ihrem Kind daher entsprechend mehr Essen und Trinken in die Brotbüchse. Die Pausen dazu wird es geben. Denken Sie daran, das Essen für diese beiden Tage abzubestellen.
    In Absprache mit dem Hort wird es an diesen beiden Tagen ein herzhaftes Vesper geben.
  3. In Rücksprache mit dem Zirkus treffen wir uns vor den Vorstellungen zwischen 16.15 – 16.30 Uhr am Zirkuszelt. So hat Ihr Kind in Ruhe Zeit sich umzuziehen und Sie zum Kauf der Eintrittskarten. Den genauen Treffpunkt macht der Trainer der jeweiligen Gruppe mit den Kindern aus.
  4. Denken Sie bitte noch daran, uns bis morgen mitzuteilen, ob Ihr Kind am Dienstag, Donnerstag oder Freitag in der 1. Stunde in der Schule betreut werden muss. Am Mittwoch treffen wir uns alle bereits um 07.30 Uhr auf dem Schulhof.
  5. Bitte schauen Sie noch, ob Sie uns nach der letzten Vorstellung beim Abbau helfen können.
  6. Der Englischunterricht über die Kids Academie für die Kinder der 1./2. Klassen fällt in dieser Woche aus.

Wir freuen uns auf eine spannende und aufregende Woche. Bis dahin wünsche ich Ihnen und Ihren Familien eine erholsame Osterzeit.

I. Schmidt

07.03.2024, 09.00 Uhr

Aufgrund erster Anfragen noch ein paar kurze Infos:

1. Der Kartenverkauf findet ausschließlich an der Abendkasse statt.
  2. Nach neuesten Informationen findet der Aufbau des Zeltes durch den Zirkus selbst an den Ostertagen statt. Dafür benötigen wir viele fleißige Abbauhelfer nach der letzten Veranstaltung am Freitag Abend.
    Wer helfen kann, meldet sich bitte beim jeweiligen Elternratsvorsitzenden seiner Klasse. Dieser gibt die Sammelmeldung dann an die Schule weiter.

06.03.2024, 16.45 Uhr

Liebe Eltern,

bereits am Freitag hat Ihr Kind angehängten Elternbrief in der Postmappe gehabt. Sollten Sie diesen noch nicht gelesen haben, schauen Sie bitte dort nach.

Inzwischen hat sich Ihr Kind, gemeinsam mit der Klassenlehrerin für eine Artistengruppe entschieden.

In der folgenden Tabelle finden Sie die jeweilige Betreuerin der Gruppe und was ihr Kind zusätzlich zum Kostüm, welches es vom Zirkus bekommt an Kleidung anhaben sollte zu den Vorstellungen.

Arbeitsgruppen

GruppeWas wird gebraucht?Wer betreut?
Clownseinfarbiges T-ShirtFr. Ließ
Zaubererschwarzes T-Shirt, schwarze HoseFr. Piechowski
Taubenrevueweißes Top mit SpagettiträgernFr. Jouanne
Seiltanzweißes T-Shirt, Mä schwarze LegginsFr. Schmidt
Akrobatikweißes T-ShirtFr. Richter / Fr. Lange
Piratenshowschwarzes T-ShirtFr. Wagner
JongleureJu weißes T-Shirt, Mä weißes TopFr. König
Trapezschwarze LegginsFr. Büdinger
Fakir-Feuer-Showschwarzes T-Shirt, BadelatschenFr. Schubert
Tüchertanz Schwarzlichtweißes T-Shirt, weiße LegginsErzieherinnen

Am Dienstag, 02.04.2024 treffen wir uns um 08.00 Uhr im Klassenraum und am Mittwoch, 03.04.2024 um 07.30 Uhr auf dem Schulhof beim jeweiligen Betreuer. Eine Betreuung ist wie immer ab 07.15 Uhr abgesichert. Bitte teilen Sie uns noch vor den Osterferien mit, ob Ihr Kind diese Betreuung benötigt.

Geben Sie Ihrem Kind an diesen Tagen einen Rucksack mit Frühstück und ausreichend Trinken mit. Die Kinder der Akrobatengruppe benötigen zudem Sportsachen.

Zauberer, Taubenrevue, Seiltänzer, Piraten und Trapez trainieren im Zirkuszelt. Hier bitte eine Kleinigkeit als Beschäftigung mitgeben für eventuelle Wartezeiten und kleidungsmäßig auf die Witterung achten. Alle anderen Gruppen trainieren in der Schule und kommen zur Generalprobe wieder mit ins Zirkuszelt.

Auch am Donnerstag und Freitag (4./5.04.2024) wollen wir in Absprache mit dem Schulelternrat entspannt in die beiden langen Tage starten und beginnen mit dem projektorientierten Unterricht erst in der 2. bis zur 5. Stunde nach einem gesonderten Plan. Auch hier ist die Betreuung ab 07.15 Uhr abgesichert. Die zweiten Klassen fahren am Donnerstag auch wie gewohnt schwimmen.

Alle weiteren Informationen erhalten Sie zeitnah hier an dieser Stelle.

I. Schmidt

P.S. Hier finden Sie noch ein Plakat, was gerne überall ge- und verteilt werden darf, damit die Kinder immer eine volle Manege haben.